„Der Countdown läuft: Es ist Zeit für Action!“

So lautet das Thema der 10. Runde des Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, an dem die Klasse 7 teilnimmt.

Es geht um die Auseinandersetzung mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung, die im September 2015 in der Agenda 2030 von den Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen einstimmig verabschiedet wurden. Darunter findet sich als Ziel Nr. 14: „Ozeane, Meere und Meeresressourcen im Sinne nachhaltiger Entwicklung erhalten und nachhaltig nutzen.“

Deshalb haben sich die Schülerinnen und Schüler dafür entschieden, das Problem des zunehmenden Plastikmülls in den Weltmeeren in den Blick zu nehmen.

Durchgeführt wurde das Projekt – was vielleicht zunächst überraschend klingt – im Fach Musik. Wir wollten jedoch gemeinsam Mittel und Wege finden, ein komplexes und gelegentlich sperriges Thema auf eine unterhaltsame, beiläufige und quasi durch die Hintertür kommende Weise nahezubringen - und was wäre da besser geeignet als Popmusik!

Die Herausforderung bestand nun darin, das umfangreiche Thema auf wenige Strophen und einen griffigen Refrain zu reduzieren. Die Schülerinnen und Schüler sammelten dazu zunächst Ideen und fertigten Songskizzen und Inhaltsangaben an. Zuletzt einigten sie sich auf einen Textvorschlag, der – eine neue Herausforderung – auf die Musik angepasst werden musste.

Neben der inhaltlichen Beschäftigung mit dem Thema und seiner literarisch-kreativen Ausgestaltung mussten als nächstes Kompetenzen im Bereich Songproduktion erworben werden. Rhythmisch passgenau gerappte Texte, Melodien für Refrain und Background mussten entwickelt und eingeübt werden. Darüber hinaus war es für die meisten durchaus eine Herausforderung, auf den Punkt und selbstbewusst in ein Mikrofon zu singen, nachdem die „rote Aufnahmelampe“ Recording-Bereitschaft angezeigt hatte.

Aber die Mühe lohnt sich, denn wie gesagt: „Der Countdown läuft: Es ist Zeit für Action!“

A. Büchele