No module Published on Offcanvas position

Nächste Termine

22 Apr.
22 Apr.
Klasse 6: Possenhofen
22.04.24 - 26.04.24
23 Apr.
30 Apr.
30 Apr.
30 Apr.

Vom Glück des Findens 

Bei schönstem Maiwetter verließen früh morgens die 5.-Klässler das Progymnasium, um auf Schatzsuche zu gehen. 20 km westlich von Altshausen, dort wo sich Fuchs und Has' gute Nacht sagen, liegen schon seit Jahrmillionen Schätze verborgen.

Die galt es zu heben! Mit Feuereifer machten sich die Schülerinnen und Schüler daran, in der Sandgrube in Ursendorf zu graben und zu sieben. Schon nach kurzer Zeit ein Freudenschrei: „Ich hab einen!‟ Tatsächlich: Ein gut erhaltener Haifischzahn, knapp 20 Millionen Jahre alt, lag auf der Hand des stolzen Finders. Der Eifer der Schüler war nun groß. Doch es schien so, als ob es keine weiteren Haifischzähne mehr gäbe. „Ich finde nie einen!‟, „Ich würde mir gerne einen kaufen!‟, „Ich habe keine Lust mehr!‟, „Das macht keinen Spaß!‟ Zum Glück war es nun Zeit für ein Picknick und ein Geländespiel. Danach packte plötzlich wieder die Entdeckerfreude die Kinder. Immer wieder rief jemand „Ich hab' einen!‟ und strahlte dabei über das ganze Gesicht. Eine Schülerin fand sogar sieben Zähne und verschenkte einige an ihre Mitschülerinnen. Nach dem erlebnisreichen Vormittag fuhren alle zufrieden und mit insgesamt 22 Zähne zurück zur Schule. Vielen Dank an die Mütter, die dies mit ihren Fahrdiensten ermöglicht haben!

M. Schulenburg

Schule

Kontaktieren Sie uns

Progymnasium Altshausen

Ebersbacher Straße 18
88361 Altshausen
rektorat@progymnasium-altshausen.de
07584/920 78-0
07584/920 78-19
https://www.progymnasium-altshausen.de

Google Map

Google Maps

Unser Schulträger

Gemeinde Altshausen

Hausanschrift:
Hindenburgstraße 2
88361 Altshausen
07584/9206-0
07584/1012

Postanschrift:
Postfach 1163
88357 Altshausen

Unsere Bildungspartner