Informative Berufsorientierungstage in Altshausen

Die vergangene Woche stand für die vier Altshauser Schulen ganz im Zeichen der Berufsorientierung. Am PG starteten die Zehntklässler mittwochs mit dem Besuch im Metall- und Elektro-Truck. Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Berufsanforderungen der Industrie 4.0.

Am Donnerstag waren drei Ausbildungsbotschafter am PG und erzählten von ihren Wegen in die jeweiligen Berufe. Herr Madlener vom gleichnamigen Fliesengeschäft aus Altshausen informierte über den Ausbildungsalltag, der neben der praktischen Arbeit im Betrieb auch den Besuch in der Berufsschule beinhaltet. Die Erwin Hymer Group aus Bad Waldsee schickte mit Herrn Baur einen Auszubildenden im Bereich IT. Als Fachinformatiker für Systemintegration gab er spannende Einblicke in seinen Alltag. Der Caravan- und Wohnmobilhersteller Hymer schickte ebenfalls einen Ausbildungsbotschafter. Herr Natterer macht derzeit eine Ausbildung als Holzmechaniker und zeigte unter anderem Bilder von seinem Gesellenwerkstück, das er derzeit vollendet.

Freitags begaben sich unsere Acht- und Neuntklässler dann auf Entdeckungsreise. Dazu wählte jede Schülerin und jeder Schüler zwei Betriebe aus insgesamt 17 aus. Anders als bei den Berufsorientierungstagen zuvor präsentierte sich jedes Unternehmen in einem anderen Klassenzimmer. So pendelten die Schülerinnen und Schüler aus vier Schulen zwischen der Herzog-Philipp-Verbandsschule, der Leopoldschule und dem Progymnasium, um sich die Präsentationen der Betriebe und Behörden anzusehen.

Das neue Format kam insgesamt gut an, da, anders als auf einer Messe in der Sporthalle, Zeit und Raum für ein intensives Kennenlernen möglich waren.

Das Progymnasium dankt dem Gewerbeverein Altshausen, Frau Brigitte Fischer als Chefkoordinatorin, den zahlreichen engagierten Betrieben sowie den benachbarten Schulen für informative und rundum gelungene Tage der Berufsorientierung.

T. Nusser