Badminton am Progymnasium

6 Mannschaften im Wettbewerb auf Bundesebene – 2 mit Erfolg im Landesfinale

Der „Jugend trainiert für Olympia“-Wettbewerb im Badminton auf Bezirksebene war dieses Jahr ein Heimspiel. 6 Mannschaften des Progymnasiums waren gemeldet: drei Mädchen-, eine Jungen-, eine gemischte und eine Mixed-Mannschaft. Im Mixed spielen immer 3 Mädchen und 3 Jungen. Gespielt wurde an insgesamt drei Spieltagen, die in unterschiedliche Altersklassen eingeteilt waren.

Am Dienstag, den 17.01.2023 spielte Kamya, David, Mia Lider und Joshua in der gemischten Mannschaft. Gemeinsam holten sie einen verdienten 2. Platz und das obwohl drei der vier Spieler erst dieses Jahr mit Badminton in der Badminton AG begonnen haben.

Am selben Tag spielten außerdem die beiden Mädchenmannschaften bestehend aus Valentina, Saara, Mia Trunz und Maya (Mannschaft 2) sowie Lisa, Alexandra, Lara Dillner und Lara Baumann (Mannschaft 1). Unsere beiden Mannschaften mussten im Turnier auch gegeneinander antreten. Unsere Fünftklässlerinnen schlugen sich tapfer gegen unsere
1. Mannschaft, waren ihnen aber schlussendlich unterlegen. Ein bis zwei Jahre Altersunterschied und das Training im Verein bringen logischerweise einen erheblichen Vorteil mit sich. Die erste Mannschaft qualifizierte sich mit Platz 1 für das Landesfinale.

Ebenfalls noch am selben Tag trat unsere Mixed-Mannschaft mit Julia, Samuel, Feline, Max, Judith und Dionys zum Turnier an. Bei den ersten Gegnern hatte unsere Mannschaft leichtes Spiel, doch gegen Wangen im Finale wurde es spannend. Wir hatten drei Spiele gewonnen und drei verloren. Im entscheidendem Mixed-Match (jeweils ein Junge und ein Mädchen im Team) konnten wir uns jedoch nicht gegen Wangen durchsetzen. Judith, Julia, Feline und Sophie hatten dadurch aber am nächsten Tag die Möglichkeit als Mädchenmannschaft ins Landesfinale zu kommen. Und diese Chance nutzen die Vier! Es wartet nun also das Landesfinale für zwei unserer Mädchenmannschaften Mitte März 2023. Glückwunsch an die Mädels!

Am Donnerstag, den 19.01.2023 traten als letztes unsere Jungs aus Klasse 9 und 10 zum Turnier an. Elias, Pascal, Lukas, Simon, Sidar und Moritz sollten sich insgesamt gegen sieben Mannschaften durchsetzen und kamen am Ende, nach zahlreichen spannenden Spielen und knapp sieben Stunden Spielzeit, auf einen verdienten dritten Platz.

A. Weber, Sportlehrer