DELF-Zertifikate am Progymnasium Altshausen überreicht

Im letzten Schuljahr hatten Schüler und Schülerinnen der 10. Klasse des Progymnasiums Altshausen zum fünften Mal die Möglichkeit, das international anerkannte und lebenslang gültige DELF-Zertifikat zu erwerben. Es handelt sich dabei um ein Sprachdiplom, welches die Kenntnisse der französischen Sprache auf unterschiedlichen Niveaus (A1 – C2) nachweist. Die Prüfung in der 10. Klasse fand auf dem Niveau B1 statt.

Die schriftliche Prüfung umfasste die Bereiche Hörverstehen, Leseverstehen und Schreiben. Sieben Schülerinnen und Schüler hatten sich der Herausforderung gestellt und sowohl an der schriftlichen als auch an der mündlichen Prüfung teilgenommen. Einerseits bietet das Diplom die Möglichkeit, die Französischkenntnisse bei zukünftigen Bewerbungen durch ein offizielles Zertifikat nachzuweisen und ist damit besonders für Schüler und Schülerinnen, die Französisch nach der 10. Klasse abwählen, interessant. Andererseits ist die Prüfungsvorbereitung gleichzeitig auch die ideale Vorbereitung auf die Anforderungen der Kursstufe.

Wir gratulieren Hannah, Marielena, Lennart, Lukas, Simon, Moritz und Martin ganz herzlich zum Erwerb des Zertifikats.

Frau Rapp hat die Schülerinnen und Schüler in den letzten Jahren hervorragend auf die DELF-Prüfung vorbereitet und wird dies auch dieses Jahr wieder machen. Dafür danken wir ihr sehr herzlich.

K. Finkbeiner, Schulleiterin