No module Published on Offcanvas position

Nächste Termine

22 Apr.
Klasse 6: Possenhofen
Datum 22.04.24 - 26.04.24
30 Apr.
30 Apr.
30 Apr.
1 Mai
Feiertag
01.05.24
7 Mai
7 Mai

Frankreichaustausch am Mittelmeer

Kurz vor den Osterferien reisten 29 Schülerinnen und Schüler in Begleitung von Ulrike Bork und Morten Schulenburg nach Sausset-les-Pins, die am Mittelmeer gelegene Partnergemeinde von Altshausen. Nach der zwölfstündigen Busfahrt wurden die deutschen Schüler von ihren französischen Austauschpartnern herzlich empfangen und in ihr neues Zuhause für die Austauschwoche gebracht. 

 

Gleich am nächsten Tag startete die Gruppe bei herrlichem Wetter zu einem ganztägigen Ausflug nach Nîmes, wo das gut erhaltene Amphitheater erkundet werden konnte, und an den Pont du Gard. An zwei weiteren Ausflugstagen lernten die Schüler die interessante Region kennen. Auf dem Programm standen die Camargue – hier konnten Flamingos in einem Vogelpark bestaunt werden -  und der Wallfahrtsort Saintes-Maries-de-la-Mer, das Château des Baux de Provence, die berühmte Brücke und der Papstpalast in Avignon.

Doch die Ausflüge und die Besichtigungen stellten nur einen Teil des Frankreichaustauschs dar. Denn die Siebt- und Achtklässler verbrachten das Wochenende mit ihren Austauschpartnern in den Gastfamilien, die keine Kosten und Mühe scheuten, weder beim Essen noch bei den Freizeitaktivitäten, sodass die deutschen Schüler die südfranzösische Lebensart kennenlernten. Dabei konnten die Mädchen und Jungen, die seit zwei bzw. drei Jahren Französisch lernen,  ihre Sprachkenntnisse anwenden und viele neue Wörter in ihren Wortschatz aufnehmen. 

Interessant war auch der Einblick in das französische Schulsystem, der den Schülerinnen und Schülern gewährt wurde: Sie durften mehrere Stunden Unterricht besuchen und auch in der Schulkantine essen. 

In dieser Woche wurden etliche Freundschaften geschlossen und bei der Abreise wurden viele Einladungen ausgesprochen. Nun freuen sich unsere Schülerinnen und Schüler auf den französischen Gegenbesuch im kommenden Schuljahr.

Ulrike Bork

Schule

Kontaktieren Sie uns

Progymnasium Altshausen

Ebersbacher Straße 18
88361 Altshausen
rektorat@progymnasium-altshausen.de
07584/920 78-0
07584/920 78-19
https://www.progymnasium-altshausen.de

Google Map

Google Maps

Unser Schulträger

Gemeinde Altshausen

Hausanschrift:
Hindenburgstraße 2
88361 Altshausen
07584/9206-0
07584/1012

Postanschrift:
Postfach 1163
88357 Altshausen

Unsere Bildungspartner