Unser Streitschlichterteam im Schuljahr 2016/17:

Klasse Streitschlichter Streitschlichter
5 Alina Rau Dennis Fischer
6a Philipp Steinacher Alina Siebert
6b Nico Lang Lilli Schaut
7 Theresa Hensler Julia Schelkle

 

Die Schülerinnen und Schüler erklären warum sie sich als Streitschlichter gemeldet haben:

Alina Rau
Hallo! Mein Name ist Alina Rau. Ich gehe in die 9. Klasse. Ich mache viel Sport und lese gerne. Ich möchte Streitschlichter werden, weil ich Gerechtigkeit sehr wichtig finde und mich auch gerne dafür einsetzte.

Theresa Hensler
Ich heiße Theresa Hensler, bin 14 Jahre alt und gehe in die 9. Klasse des Progymnasiums Altshausen. Meine Hobbys sind Theater und Flügelhorn spielen, reiten, lesen und draußen sein. Außerdem bin ich Betreuerin im Kinderturnen im TSV Altshausen. Ich möchte Streitschlichterin werden, weil ich ein gutes Klima ohne Konflikte und Streit an einer kleinen Schule wie das Progymnasium sehr wichtig finde. Außerdem gefällt mir das Konzept des Streitschlichtens, weil ich die Idee Konflikte unter Schülern zu lösen gut finde.

Dennis Fischer
Ich würde gerne Streitschlichter werden, weil ich möchte; dass es an unserer Schule keine Streitigkeiten gibt und da es mir bei der Ausbildung sehr viel Spaß gemacht hat. Meine Hobbys sind Fußball und sonst Sport allgemein.

Nico Lang
Ich heiße Nico Lang und bin 15 Jahre alt. Ich gehe in die 9.Klasse des Progymnasiums Altshausen. In meiner Freizeit spiele ich gerne Tennis außerdem fahre ich gerne Snowboard, Longboard und Wakeboard. Warum ich Streitschlichter werden will: Weil ich es wichtig finde, dass Streitigkeiten mit Worten geklärt werden. Auch finde ich es wichtig dass man Respektvoll miteinander umgeht. So entsteht auch ein besseres Klassenklima, und man versteht sich auch besser mit seinen Mitschülern.

Alina Siebert
Hallo, ich heiße Alina Siebert. Ich gehe in die 9. Klasse und bin 14 Jahre alt. Ich spiele Theater und Klavier und reite. Außerdem lese ich gerne. Ich würde gerne Streitschlichter werden, weil ich die Ausbildung sehr interessant fand und anderen gerne helfe.

Lilli Schaut
Ich heiße Lilli Schaut, bin 14 Jahre alt und gehe in die 9. Klasse. Meine Hobbys sind singen, Ski fahren, Fahrrad fahren und lesen. Ich möchte Streitschlichterin werden, um zu einer besseren Schulgemeinschaft beizutragen und Anderen bei der Lösung von Konflikten zu helfen.

Julia Schelkle
Hallo ich heiße Julia Schelkle. Ich gehe in die 9. Klasse und bin 14 Jahre alt. Meine Hobbys sind reiten, Klavier spielen, lesen und Theater spielen. Außerdem helfe ich ehrenamtlich in einer Kinderturngruppe und muss dort oft kleinere Konflikte lösen. Ich möchte Streitschlichter werden da man dann Anderen helfen kann Konflikte zu lösen und dies dann zu einer besseren Schulgemeinschaft führt.

Philipp Steinacher
Ich heiße Philipp Steinacher, bin 15 Jahre alt und gehe in die 9. Klasse. Ich habe einen Zwillingsbruder, der auch hier auf die Schule geht. In meiner Freizeit spiele ich gerne Tennis und ich bin Ministrant. Warum ich Streitschlichter werden möchte? Weil ich es wichtig finde, dass man Streitigkeiten mit Worten regelt und man respektvoll miteinander umgeht. Das trägt zum Beispiel zu einem besseren Klassenklima bei und hilft dabei sich besser mit anderen zu verstehen.

Die Streitschlichter
Ziel der Streitschlichter

Streitschlichter sollen Konfliktparteien helfen, Lösungen für ihren Streit zu finden, die für beide Seiten zufriedenstellend sind. Sie lernen hierfür ein bestimmtes Vorgehen und eine besondere Gesprächsführung, damit das Konfliktgespräch erfolgreich verläuft.

Grundsätze der Streitschlichter
  • Freiwilligkeit
  • Vertraulichkeit
  • Unparteilichkeit
  • Keine Schuldzuweisung
Ablauf einer Streitschlichtung
  • Einleitung: Vorstellen, Ziele, Regeln, Ablauf
  • Konfliktparteien beschreiben und begründen ihre Standpunkte
  • Konfliktparteien tauschen ihre Position und geben den Standpunkt des anderen wieder
  • Konfliktparteien suchen Lösungen
  • Konfliktparteien einigen sich auf eine Lösung und halten dies schriftlich fest
  • Erfolgskontrolle: Streitschlichter fragen nach einigen Tagen nach, ob das Abkommen eingehalten wurde
Betreuende Lehrkräfte

Barbara Fromme
Morten Schulenburg 

Streitschlichtung in Bildern

 

 

 © 2015 – 2016 Progymnasium Altshausen | Impressum