2018 11 22 11.58 002018 11 22 11.58 182018 11 22 11.56 582018 11 22 11.57 102018 11 22 11.57 04

Unser Streitschlichterteam im Schuljahr 2018/19
Die Schülerinnen erklären warum sie sich als Streitschlichterinnen gemeldet haben:

 

Hallo, mein Name ist Franziska Pfeiffer
und ich bin in der 9. Klasse. Meine Hobbys sind zeichnen und lesen. Ich habe mich entschieden Streitschlichterin zu werden, weil ich es gut finde, dass die Schüler die Möglichkeit haben, zu uns zukommen, wenn sie ein Problem haben. Ich möchte das gerne unterstützen. Außerdem helfe ich gerne, wo ich kann.

Hallo, ich bin Gamze
und ich bin aus der 9. Klasse. Meine Hobbys sind Lesen und Backen. Ich entschied mich dazu, Streitschlichterin zu werden, da ich es gut finde, dass wir die Möglichkeit haben, Schülern bei Konflikten zu helfen. Deshalb stell ich mich gerne zur Verfügung. 

Ich bin Corinna
Meine Hobbys sind Badminton spielen, turnen und schwimmen.
Ich bin Streitschlichterin geworden, weil ich Streitenden helfen möchte, sich wieder zu vertragen.

Hallo, ich heiße Tamara Sauter
und bin in der 9.Klasse. In meiner Freizeit turne und zeichne ich gerne. Ich wollte Streitschlichter werden, weil ich anderen Schülern helfen möchte, dass sie ihre Konflikte lösen.

Ich bin Pauline
aus der 9.Klasse. Ich bin Streitschlichterin geworden, weil ich Konflikte an unserer Schule vermeiden möchte. Meine Hobbys sind: Gitarre und Flöte spielen und reiten.

Ziel der Streitschlichter

Streitschlichter sollen Konfliktparteien helfen, Lösungen für ihren Streit zu finden, die für beide Seiten zufriedenstellend sind. Sie lernen hierfür ein bestimmtes Vorgehen und eine besondere Gesprächsführung, damit das Konfliktgespräch erfolgreich verläuft.

Grundsätze der Streitschlichter
  • Freiwilligkeit
  • Vertraulichkeit
  • Unparteilichkeit
  • Keine Schuldzuweisung
Ablauf einer Streitschlichtung
  • Einleitung: Vorstellen, Ziele, Regeln, Ablauf
  • Konfliktparteien beschreiben und begründen ihre Standpunkte
  • Konfliktparteien tauschen ihre Position und geben den Standpunkt des anderen wieder
  • Konfliktparteien suchen Lösungen
  • Konfliktparteien einigen sich auf eine Lösung und halten dies schriftlich fest
  • Erfolgskontrolle: Streitschlichter fragen nach einigen Tagen nach, ob das Abkommen eingehalten wurde
Betreuende Lehrkräfte

Barbara Fromme
Morten Schulenburg 

Streitschlichtung in Bildern