Schulzentrum
Das gemeinsame Logo unseres Schulzentrums in Altshausen ist sinnbildlich: Wir sind drei eigenständige Schulen mit drei Kollegien und Schulleitungen unter mehreren Dächern. Wir sind aber nicht nur Nachbarn, wir arbeiten in der "Schulmeile" und darüber hinaus zusammen. Wir haben ähnliche Interessen: Der Schulstandort gewinnt nur, wenn wir alle zusammenwirken. Die enge Partnerschaft unserer - ansonsten selbstständigen - Schulen ist in der Region Oberschwaben etwas Besonderes.

Die Zusammenarbeit der staatlichen Schulen wird sehr wahrscheinlich durch eine engere Vernetzung mit der privaten Leopoldsschule (früher: Hör- Sprachzentrum) ergänzt. Die neue Schulleiterin war inzwischen bei verschiendenen Planungstreffen zur Berufsmesse 2015 dabei.


Kooperationsschule
Altshausen gehörte früher zum Altkreis Saulgau - es besteht daher eine geographische und politische Orientierung nach Bad Saulgau heute. Viele unserer Schüler wechselten schon in der Zeit der Weimarer Republik nach Saulgau um dort ihre Schulkarriere (meistens sehr erfolgreich) fortzusetzen. Zeitweilig waren die Schüler aus Altshausen im Stoff so weit, dass sie eine Klassenstufe in Saulgau überspringen konnten. (Siehe Chronik.)

Unter den Schulleitern Wilbs (Bad Saulgau) und Dr. Gaile (Altshausen) begann ein intensiverer Austausch von Lehrkräften. Zudem wechselte immer noch eine relative Mehrheit der Absolventen des Progymnasiums in die Kursstufe des Störck-Gymnasiums.

Damit der Wechsel in die Kursstufe noch besser gelingt, kooperieren wir seit 2006 mit dem Störck-Gymnasium auf vertraglicher Grundlage. Die personellen Verbindungen sind immer noch eng.

Die Kursstufenwahl ist unten beschrieben. Unser Kooperationsvertrag ist ebenfalls dokumentiert.

 

Bildungspartnerschaften
Das Progymnasium Altshausen war eines der ersten Gymnasien in Oberschwaben, das Bildungspartnerschaften abschloss - noch bevor dies von Seiten der Schulverwaltung eingefordert wurde. Im Unterschied zu anderen Schulen haben wir vier Partnerschaftsunternehmen.

Die Kooperationsvereinbarung aus dem Jahr 2015 sieht mehrere Themen vor, die von Seiten der Unternehmen und der Schule gemeinsam und praxisbezogen vermittelt werden könnten. Ein kritischer Blick auf die vergangenen Jahre zeigt jedoch, dass folgende Module der Partnerschaft regelmäßig jährlich stattfinden:

  • Bewerbertraining durch die AOK
  • Corporate Identity und Werbung durch die Volksbank
  • Beurteilung der Geschäftsideen der Schülerfirma durch die Volksbank
  • Aufbau eines Unternehmend durch die Volksbank
  • Kontoführung durch dei Volksbank
  • Von der Idee bis zum Vertrieb eines Produktes durch Firma Stadler
  • Globalisierung am Beispiel der Firma Stadler

Alle Firmen nehmen zudem an unseren Tagen der Berufsorientierung teil. Firma Stadler liefert zudem seit Jahren Olivenöl für unsere Schülerfirma. Betriebsführungen im Rahmen der Berufsorientierung sind bei Firma Stadler und der Volksbank kein Problem.

Partner wie die Volksbank und Firma Stadler nehmen ebenfalls BoGy-Praktikanten von uns auf.

Firma Stadler stellt uns zudem immer wieder Kleinbusse für Personen- und Materialtransporte zur Verfügung.

Unsere Kooperationspartner sind:
Firma Stadler Anlagenbau GmbH, Altshausen
Volksbank Altshausen
AOK Bodensee-Oberschwaben
St. Elisabeth-Stiftung Wohnpark St. Josef, Altshausen  


EU-Programmpartnerschaften
Im Schuljahr 2013/14 stellte das Progymnasium einen Antrag auf Genehmigung eines Erasmus+ Projektes zusammen mit dem Zweiten Staatsgymnasium Riga und dem Liceo G. Cevolani in Cento. Das Projekt "Fit for job" dreht sich um die Entwicklung und den Ausbau schulischer Berufs- und Studienorientierungskonzepte. Weitere Informationen finden Sie auf der Projekthomepage www.fit-for-job.eu, die eigens für diese Partnerschaft eingerichtet wurde.

Unsere Kooperationsschule
Störck-Gymnasium Bad Saulgau
Unsere Bildungspartner

Kooperationsvereinbarungen (PDF, 114 KB)

Unsere EU-Programmpartnerschaften

Liceo Classico G. Cevolani in Cento, Italien
Rigas Valsts 3. ģimnāzija in Riga, Lettland

 

 © 2015 – 2016 Progymnasium Altshausen | Impressum