Badminton am Progymnasium

Fünf Mannschaften im Landesfinale

Das Landesfinale fand dieses Jahr ganz im Norden von Baden-Württemberg in Eberbach statt. Nach einer vierstündigen Anreise und einer Übernachtung in der Jugendherberge traten unsere Jungs aus der 10. Klasse hochmotiviert beim Turnier an. Die Jungs kämpften um jeden Punkt, errangen dadurch einige Siege, aber mussten sich zum Teil auch gegen sehr gute Spieler geschlagen geben. Pascal Moser, Jakob Weber, Sidar Yildirim und Theodor Krets konnten sich auf diesem Weg in der Gesamtwertung auf den zweiten Platz kämpfen. Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Platz im Landesfinale!

Zeitgleich traten die Mädchen Lara Dillner, Lisa Dillner, Sophia Linder und Pia Strobel in der Wettkampfklasse 2 für die Mädchen an. In dieser Wettkampfklasse spielen normalerweise die Mädchen der 10. Klasse, was die Spiele für unsere Mädchen etwas schwierig gestaltete und zum Teil etwas Frustrationstoleranz erforderte. Die Mädchen traten allerdings am darauffolgenden Tag in ihrer Wettkampfklasse erneut an und konnten in dieser Gruppe den zweiten Platz für sich erkämpfen. Glückwunsch an die Mädchen!

Am Freitag und letzten Spieltag kämpften unsere jüngsten Mädchen Lara Baumann, Ida Bodenmüller, Alexandra Schnetz und Pia Metzler um einen Sieg. Nachdem sie sich einige Wochen zuvor auf Bezirksebene ganz an die Spitze gekämpft hatten, hat es im Landesfinale nicht mehr gereicht. Dennoch schlugen sie sich tapfer und ausdauernd in den Spielen und durften zudem eine ereignisreiche Nacht unter Freundinnen in der Jugendherberge hinter sich lassen.

Ebenfalls am Freitag trat unsere Mixed-Mannschaft bestehend aus Julia Binder, Judith Binder, Feline Steinmann, Samuel Weber, Max Staudacher und Elia Hartmann an. Unser erster Gegner war Spaichingen mit ebenfalls starken Spielerinnen und Spielern. Spaichingen brachten unsere Mannschaft bereits ins Schwitzen und bereiteten unsere Wettkämpfer optimal auf unseren stärksten Gegner Lörrach vor. Die Spiele waren von Beginn an spannend und wurden sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungs fast immer im dritten Satz ausgespielt. Wir gewannen drei und verloren auch drei Spiele. Die Entscheidung lag, wie auch im Jahr davor, also beim siebten Spiel, dem Mixed-Spiel, in dem sich Judith Binder und Elia Hartmann einen erbitterten Kampf im dritten Satz lieferten. Bei einem Spielstand von 19 zu 20 Punkten konnte Judith Binder den Sack mit einem gezielten Smash schließen und damit Freudentänze bei den Zuschauern und Mannschaftsmitgliedern hervorrufen. Das Spiel gegen Eberbach verlief anschließend wie ein Cooldown für unsere Mixed-Mannschaft. Somit gewannen sie das Turnier im Landesfinale und qualifizierten sich damit zum Bundesfinale in Berlin! Herzlichen Glückwunsch!

A. Weber, Sportlehrer