191203 neue Eigenheime geplant und fertiggestellt

Mit viel Freude und Eifer haben die 8-Klässler am Progymnasium Altshausen auch dieses Jahr wieder Nistkästen geplant und gebaut. Am Anfang des Unterrichtsprojekts gab es nur die Maße für den Innenraum des Nistkastens sowie einen großen Stapel verschieden breiter Bretter. Mit viel Kopfzerbrechen, wie man um den vorgegebenen Innenraum einen stabilen Kasten mit dem vorhandenen Material bauen könnte, entwarfen die Schülerinnen und Schüler zunächst Skizzen, aus denen dann später präzise technische Zeichnungen angefertigt wurden. Die richtige Darstellung der verschiedenen Ansichten forderte das räumliche Vorstellungsvermögen der Schülerinnen und Schüler heraus, doch zum Schluss hatte jeder schöne Zeichnungen gemacht, nach deren Vorlage die Nistkästen gebaut werden konnten.
Neben dem Bau der Nistkästen durften die Schülerinnen und Schüler auch die Nistkästen vom Progymnasium kontrollieren. Die dabei erhobenen Daten werden noch mit Hilfe von Excel von den Schülerinnen und Schülern ausgewertet.

M. Schulenburg

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.