No module Published on Offcanvas position

Nächste Termine

25 März
Osterferien
Datum 25.03.24 - 05.04.24
9 Apr.
9 Apr.
9 Apr.
18 Apr.
22 Apr.
Klasse 6: Possenhofen
22.04.24 - 26.04.24
1 Mai
Feiertag
01.05.24
9 Mai
Feiertag
09.05.24

Schüler aus Südfrankreich zu Gast in Altshausen

Im Rahmen des Schüleraustauschs zwischen dem Progymnasium Altshausen und dem Collège Pierre Matraja in Sausset-les-Pins besuchten in diesem Jahr 30 französische Schüler und Schülerinnen ihre Austauschpartner in Altshausen. 
Die Anreise erfolgte in der Wochenmitte und gleich am Donnerstag startete das Programm mit einer Fahrt an den Bodensee nach Friedrichshafen. In Begleitung ihrer Lehrerinnen Clare Moreno und Anne Quérol besichtigten die französischen Schüler außerdem die Städte Ulm und Ravensburg.

Am sogenannten „Schultag“ waren die französischen Schüler erst im Rathaus zu Gast und lernten dann das Progymnasium kennen; sie nahmen einige Stunden am Unterricht teil, gingen dann alle gemeinsam in die Mittagspause und machten am Nachmittag eine kleine Wanderung zum Altshauser Weiher und dem Ragenreuter Tobel.

Wie bei jedem Austausch war das Wochenende, das in der Gastfamilie verbracht wird, etwas ganz Besonderes. Die Aktivitäten, die die Gasteltern den französischen Schülern boten, waren sehr vielfältig und ließen keine Langeweile oder gar Heimweh aufkommen: Besichtigung der Rheinfalls in Schaffhausen, Fahrt mit dem Katamaran nach Konstanz, Fußballspiele in München bzw. Stuttgart – um hier nur einige Beispiele zu nennen. Doch auch die normalen Dinge des Lebens, wie z.B. die Geburtstagsfeier des Onkels des Austauschpartners, waren für die französischen Schüler interessante Erlebnisse, da sie ihnen Einblicke in die Gepflogenheiten und das alltägliche Leben in Deutschland ermöglichten.

Der Abschied  nach dieser bei herrlichem Herbstwetter gemeinsam verbrachten, schönen Woche war tränenreich und wurde von vielen gegenseitigen Einladungen begleitet. 

U. Bork

Schule

Kontaktieren Sie uns

Progymnasium Altshausen

Ebersbacher Straße 18
88361 Altshausen
rektorat@progymnasium-altshausen.de
07584/920 78-0
07584/920 78-19
https://www.progymnasium-altshausen.de

Google Map

Google Maps

Unser Schulträger

Gemeinde Altshausen

Hausanschrift:
Hindenburgstraße 2
88361 Altshausen
07584/9206-0
07584/1012

Postanschrift:
Postfach 1163
88357 Altshausen

Unsere Bildungspartner