Soziale Kompetenzen...

Unser vierter Schulschwerpunkt liegt auf dem Erwerb sozialer Kompetenzen. Im Schulalltag, aber auch durch gezielte Projekte und Angebote sollen unsere Schüler die tragenden Werte unserer Gesellschaft erfahren und erlernen. Dazu zählen wir u.a. gegenseitigen Respekt, Toleranz, Solidarität, Empathie.

durch eine Klassenlehrerstunde und verschiedene Projekte xxxx

In Klasse 5 wurde mit Hilfe der Poolstunden eine Klassenlehrerstunde eingerichtet, in der sich die Schüler der neu formierten Klasse intensiv kennenlernen, Probleme besprechen können etc. Jedes Jahr führen wir zudem so genannte soziale Projekttage durch, bei denen sich die einzelnen Klassen mit Themen wie „Klassenregeln“ oder „Fair miteinander umgehen“ auseinandersetzen. Unsere Klasse 8 absolviert regelmäßig an den sozialen Projekttagen angeleitete Übungen, die die Teamfähigkeit stärken und Handlungsoptionen für einen gesitteten Diskurs aufzeigen. Wir erachten es für sinnvoll, Schülern Techniken zur Konfliktlösung zu vermitteln. Ungelöste Konflikte verhindern nämlich ein Wohlfühlen an der Schule und damit verbunden auch den Lernerfolg.

durch Theaterpädagogik   Auch das Theaterspielen, das viele unserer Schüler im AG-Bereich praktizieren, leistet einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Persönlichkeit. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass diese AGs einen theaterpädagogischen Ansatz verfolgen. Weniger die Aufführung als solche steht im Mittelpunkt der Arbeit. Vielmehr werden im Entwickeln eigener Stücke Selbstwahrnehmung, Ausdruckskraft, aber auch Kreativität und Empathie gefördert. Die hier gewonnenen Kompetenzen und Selbstsicherheit kommen den Schülern bei Vorträgen vor der Klasse, in Bewerbungsgesprächen oder beim Wechsel in die Kursstufe zugute.

durch das Projekt "Begegnungen"   In den Klassen 9 und 10 verwenden wir eine Poolstunde für das Projekt „Begegnungen“. Die Schüler führen in einem Bereich ihrer Wahl ein soziales Projekt durch. Ziel des Projektes ist das Erlernen sozialer Kompetenzen durch Engagement für Menschen in unserer Gemeinde oder für Mitschüler am Progymnasium oder der HPV. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit Partnern in der Gemeinde Altshausen und den Verbandsgemeinden (z.B. Dornahof, Seniorenheim oder Kindergarten).