Fußball-AG

xxxx

Fußball kennt jeder. In der AG für die Klassen 5 bis 7 spielen nicht nur Jungen, sondern auch Mädchen sind mit Begeisterung dabei. Neben dem gemeinsamen Spielen werden auch verschiedene Techniken geübt.

Handarbeit-AG

Seit mehreren Jahren gibt es am Progymnasium eine Handarbeits-AG.
In Klasse 5 lernen die Schülerinnen – Schüler sind natürlich auch willkommen – klöppeln und häkeln. In Klasse 6 werden Grundkenntnisse des Nähens mit der Hand erlernt und gestrickt und es darf auch wieder geklöppelt werden. In Klasse 7 wird gestickt: Hexenstich, Steppstich, Blütenstich, Stielstich u.a.; eine Kreuzstich-Stickerei wird angefertigt. Bei Interesse darf auch in dieser Klassenstufe geklöppelt werden. Das Spinnen mit einer Handspindel kann auf Wunsch in der 8. Klasse erlernt werden.

Klavier-AG

Seit dem Schuljahr 2011/12 findet am Progymnasium am Freitagnachmittag Klavierunterricht im Musikraum der Schule statt. Der kostenlose Unterricht in Kleingruppen oder teilweise Einzelförderung, der von Frau Anna Maria Sigmund (Musikhaus Sigmund Ebersbach) erteilt wird, soll Schülern Grundlagen des Klavierspiels vermitteln
In Gruppen von zwei bis vier Kindern bzw. Jugendlichen werden wöchentlich neue Musikstücke erarbeitet oder Musikstücke der vorangegangenen Unterrichtseinheit nachgearbeitet, verbessert und gestaltet.

Kunst-AG

Diese Kunstwerkstatt ist für alle 5er und 6er, die Spaß am Kunstmachen haben und auch gern mal etwas anderes als im „normalen“ BK-Unterricht machen mögen. Da es eine kleine Gruppe ist, können wir z.B. mehr mit Ton arbeiten. Witzige Gefäße, Tiere, Köpfe, Windlichter können so entstehen.
Wir experimentieren mit Farbe und Zufallstechniken, probieren an der Druckerpresse verschiedene Drucktechniken aus oder bauen aus Gipsbinden Masken, die genau auf unser Gesicht passen. Draußen zeichnen und auf großen Formaten malen....

Vielleicht hast du auch noch eine Idee, die wir ausprobieren und verwirklichen können.

Mathe-AG

PLJJBOCBOFBK – Kannst du herausfinden, was das heißt?

Du knobelst gerne, willst Mathe-Tricks kennenlernen, interessierst dich für Geheimschriften, dann bist du sicher neugierig auf die Mathe-AG. Bei genügend Interesse findet die AG für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 statt.
Tipp:
Schreibe alle Buchstabe des Alphabets ordentlich nebeneinander, es können natürlich auch zwei Zeilen sein, und dann unter die erste Buchstabenreihe nochmals alle Buchstaben, beginne aber mit dem Buchstaben D (unter dem K muss dann das N stehen, unter Z das C). Nimm nun statt des P den Buchstaben aus der zweiten Reihe, für die anderen Buchstaben entsprechend.

Schwimm-AG

In der AG werden die vier Olympischen Schwimmtechniken - Freistil (Kraul), Brustschwimmen, Rückenkraul und Delphin – geschult und Stück für Stück verbessert. Aber auch kleine Wasserspiele und das Rettungsschwimmen sind Gegenstand der AG. Ganz toll am Schwimmen ist, dass man mit ein wenig Training sehr schnell Fortschritte sieht und somit schnell Freude an der Bewegung im Wasser hat. Man muss also kein Meister sein.

Es ist aber durchaus möglich, einer zu werden! Es braucht nur Ausdauer und viel Übung.

Theater-AG

Mal zickig, mal ganz nett, mal arrogant, dann wieder ängstlich, beim nächsten Mal mutig, meist aber völlig cool – so breit gefächert kann der Charakter einer Rollenfigur sein, die du in der szenischen Improvisation entwickelst. Auf dem Weg dahin erfährst du, wie ein Theaterstück entsteht und welche Stilmittel eine Inszenierung spannend und interessant machen.

Ukulele-AG

Die Ukulele-AG gibt es in weitem Umkreis nur bei uns am Progymnasium.
Wir wollen uns diesem wunderbaren kleinen Instrument aus Hawaii widmen, das wahrlich alles andere als ein Spielzeug ist, und uns die wichtigsten Spieltechniken aneignen, um gemeinsam Songs und Stücke spielen zu können.
Damit jeder dieses schöne Instrument ausprobieren kann, muss kein eigenes Instrument gekauft werden; gegen einen kleinen Betrag kann eine Ukulele ausgeliehen werden.

Projekt-AG

Zusammen mit unserem Bildungspartner Intratec Team haben wir 2021 zum ersten Mal eine dreiwöchige Projekt-AG durchgeführt. Dabei planten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 10 vor Ort eine Stele, halfen den Auszubildenden des Betriebs bei der Produktion und lernten dabei die Grundlagen der Edelstahlverarbeitung kennen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Eine beeindruckendes Werkstück schmückt seitdem den Eingangsbereich des Progymnasiums.