Schülerfirma firma8

Alles muss man selber machen!

Und das ist gut so. Wenngleich unsere Schülerinnen und Schüler im Fach Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung (WBS) ab Klassenstufe 8 die Grundlagen des Wirtschaftens kennenlernen, ist unsere Schülerfirma firma8 nicht zu ersetzen, wenn es darum geht, eigene Ideen für einen gewissen Zeitraum real werden zu lassen und sich als Teil eines Mini-Unternehmens auszuprobieren. Das Charmante an unserer Schülerfirma ist, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler in einem geschützten Raum austoben können und so erste wertvolle Erfahrungen sammeln können.

Olivenölverkauf

Dank unseres Bildungspartners Stadler Anlagenbau aus Altshausen erhalten wir jedes Jahr eine frische Lieferung Bio-Olivenöl aus Süditalien zu attraktiven Konditionen. Das Öl kommt in Großgebinden und wird unter Einhaltung sämtlicher Hygienevorschriften in handliche 0,75 Liter Flaschen abgefüllt. Anschließend werden die Flaschen beworben und vertrieben. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 lernen praxisnah die Prozesse der inneren Lieferkette eines Unternehmens kennen - Beschaffung, Produktion, Absatz. Es werden Rechnungen geschrieben, Bestellungen kommissioniert und ausgeliefert sowie Einnahmen und Ausgaben verbucht. Die Aussicht auf einen Gewinn am Ende des Projekts weckt bei allen Beteiligten die Lust am Arbeiten.

Transfer

Mit den Erfahrungen aus dem Olivenölverkauf entwickeln die Schülerinnen und Schüler nach den Weihnachtsferien in Kleingruppen ihre eigenen Geschäftsideen, die sie vor den Fasnetsferien einer fachkundigen Jury präsentieren müssen. Neben der Vorstellung des Produkts oder der Dienstleistung spielen die Preiskalkulation sowie die geplanten Vertriebsmöglichkeiten dabei eine zentrale Rolle. Jede Gruppe erhält ein umfassendes Feedback durch die Jury. Dann beginnt die Umsetzungsphase, die vor den Osterferien mit einer Vorstellung der Bilanzen endet.

Eigenverantwortung

Zwar steht der Lehrer den Schülerinnen und Schülern beratend zur Seite, die Geschäftsidee wird aber eigenverantwortlich durchgeführt. Das Gefühl, die Komfortzone verlassen zu müssen und für Erfolg und Misserfolg selbst verantwortlich zu sein, sind weitere wertvolle Erfahrungen auf dem Weg in die berufliche Zukunft.