Prävention

stark.stärker.WIR

Unsere Präventionsarbeit orientiert sich am Rahmenkonzept stark.stärker.WIR des Landes Baden-Württemberg.

Eigenverantwortliche und starke Persönlichkeiten

Ziel der Prävention ist es, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler zu eigenverantwortlichen und starken Persönlichkeiten entwickeln, die eine gute Gemeinschaft bilden und für das Leben nach der Schule gewappnet sind. Deshalb steht die Entwicklung personaler und sozialer Kompetenzen im Mittelpunkt der Prävention.

Mitmenschlichkeit

In der Begegnung mit Kindern, Senioren oder hilfsbedürftigen Menschen bekommen grundlegende, aber oft abstrakte Werte wie Solidarität und Mitmenschlichkeit im Gegenüber ein Gesicht und werden dadurch in ihrer Bedeutung erfahrbar.

Die Prävention umfasst drei große Bereiche:

Suchtprävention

Bei der Suchtprävention wird ein Bewusstsein dafür geschaffen, was Suchtmittel sind und welche Konsequenzen ihr Konsum haben kann. Aber es werden auch konkrete Strategien erlernt, wie man z.B. dem Gruppendruck standhalten und Nein sagen kann.

Gewaltprävention

Bei der Gewaltprävention geht es vor allem um den konstruktiven Umgang mit Konflikten. Es gilt der Grundsatz: Am Progymnasium hat Gewalt keinen Platz. Unsere Schule ist ein Ort, an dem sich jeder wohlfühlen und entfalten kann. Im Schulleben legen wir deshalb großen Wert auf einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander. Körperliche und seelische  Verletzungen werden nicht akzeptiert.

Gesundheitsförderung

Die PGler sollen befähigt werden, mit ihrer Gesundheit, aber auch mit der ihrer Mitmenschen, verantwortungsbewusst umzugehen. Sie lernen, wie man Stress vorbeugen und Überbelastung verhindern kann, oder wie eine ausgewogene und gesunde Ernährung aussieht. Außerdem erfahren unsere Schülerinnen und Schüler durch bewusste Unterbrechung des Schulalltags immer wieder, wie wichtig Bewegung für Körper und Geist ist.

Prävention konkret

Die Präventionsarbeit erfolgt einerseits durch verschiedene Bausteine im Fachunterricht. Andererseits aber auch im täglichen Miteinander an der Schule und durch gezielte Projekte und Aktionen wie die sozialen Projekttage, fit-4-future, bewegte Klassenlehrerstunde, Erlebnispädagogik, Projekt Begegnungen, Streitschlichter, Schüler helfen Schülern und viele mehr.