Berufsmesse

Gestatten, die Betriebe vor Ort!

xxxx

Alle zwei Jahre veranstaltet das Progymnasium in Kooperation mit der Herzog-Philipp-Verbandschule, der Leopoldschule sowie dem Altshauser Gewerbeverein e.V. eine Berufsmesse am Schulstandort Altshausen. Diese erstreckt sich über drei halbe Tage und ermöglicht neben Betriebserkundungen auch Vorträge diverser Ausbildungsbotschafter sowie einen direkten Austausch zwischen Betrieben der Region und unseren Schülerinnen und Schülern.

AGV

Als Bindeglied zwischen den Schulen und den Betrieben fungiert der Altshauser Gewerbeverein e.V., der  aus Unternehmerinnen und Unternehmern der unterschiedlichsten Branchen und Gewerke besteht. Von Handwerk über Einzelhandel bis zu Dienstleistern verschiedener Art haben wir ein breites Spektrum an Mitgliedern. Auch nebenberuflich Selbständige sind immer herzlich willkommen. Bei Interesse freut sich der Verein über Ihren unverbindlichen Besuch bei einem der Stammtisch-Abende.

Weitere Bildungsmessen

Um unseren Schülerinnen und Schülern jedes Jahr die Gelegenheit geben zu können, sich über Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren, kooperieren wir außerdem mit dem Studienkolleg St. Johann in Blönried. Dort findet ebenfalls im zweijährigen Turnus ein Berufsinformationstag statt. Der Freundes- und Förderkreis organisiert diese Bildungsmesse, die alle zwei Jahre in der Mehrzweckhalle der Schule veranstaltet wird. Auch unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 können sich über unterschiedlichste Berufe, Ausbildungswege und Studienmöglichkeiten informieren.

Ein weiteres Angebot zur Berufsorientierung bietet die Stadt Bad Saulgau mit ihrem Marktplatz Ausbildung. Sie ist eine Informationsbörse zur Berufswahl. Mitarbeiter und Auszubildende der verschiedenen Unternehmen, Handwerksbetriebe und Dienstleister stehen deshalb jedes Jahr aufs Neue Rede und Antwort und informieren über ihre Ausbildungs- und Studienberufe.

Das Ziel der Veranstaltung ist es, den Jugendlichen in der Berufsorientierung die zahlreichen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei/in Unternehmen aus Bad Saulgau und der Region vorzustellen. Für den Verlauf der Ausbildung bzw. des Studiums ist es für Jugendliche wichtig zu wissen, was sie während der Ausbildung und später im Berufsleben erwartet. Der Marktplatz Ausbildung ermöglicht es, Ausbildungs- und Studienberufe inhaltlich kennen zu lernen und Vorstellungen von Berufen zu festigen oder auch korrigieren zu können.