Medienkompetenz...

Unser Leitbild weist zu Recht darauf hin, dass wir in einer multimedialen Welt leben und wir es deshalb für wichtig erachten, den Umgang mit verschiedenen Medien zu erlernen. Multimedial sind wir am Progymnasium seit vielen Jahren sehr gut ausgestattet. In jedem Klassenzimmer und Fachraum befinden sich ein Laptop mit Internetzugang, ein Beamer sowie ein Soundsystem.

im Umgang mit Computer, Internet und Software xxxx

Einen modernen Computerraum hat inzwischen jedes Gymnasium – allerdings ist an einer kleinen Schule die Verfügbarkeit für eine Klasse wesentlich höher. Weitere Computer mit Internetzugang befinden sich im Raum für die Hausaufgabenbetreuung. Im Zuge des Digitalpakts wurde ein weiterer Klassensatz iPads für den Unterricht angeschafft, um Unterrichtsinhalte phasenweise auch digital erlebbar zu machen.

Um unseren Schülern einen sicheren Umgang mit den neuen Medien zu vermitteln, verwenden wir 1,5 der erwähnten Poolstunden zur Medienerziehung: In Klasse 5 erlernen alle Schüler das 10-Finger-System, erhalten eine Einführung in das pädagogische Schulnetz sowie in die Benutzung von Textverarbeitungs- und Präsentationsprogrammen. Auch die Recherche im Internet wird hier eingeübt und auf Gefahren des Internets hingewiesen. In Klasse 7 beschäftigen sich die Schüler vertieft mit Präsentationsmethoden und dem Umgang mit Medien. Zudem werden unsere Siebtklässler bei den Sozialen Projekttagen über mögliche Risiken und Gefahren im Internet aufgeklärt.

durch Leseförderung   Schließlich legen wir Wert auf Leseförderung, da sich in zahlreichen internationalen Tests Defizite bei der Lesekompetenz von Schülern zeigten. Um besonders die eigene Lesekompetenz und den Umgang mit umfangreicheren Werken zu fördern, trifft sich die Lesezeit-AG alle vier Wochen.