PG - eine gute Entscheidung

Wechsel auf das Gymnasium

xxxx

Durch den Wegfall der verbindlichen Grundschulempfehlung kommt der Entscheidung der Eltern bei der Wahl der weiterführenden Schule größere Bedeutung zu, als dies noch vor einigen Jahren der Fall war.  Einerseits gilt es abzuwägen, welches die richtige Schulform für Ihr Kind ist. Andererseits steht in der Familie aber auch die Entscheidung an, welche Schule konkret zu Ihrem Kind passt. Wo fühlt mein Kind sich wohl? Wo werden seine Begabungen ideal gefördert? Wo wird es bei Lernschwierigkeiten angemessen unterstützt?

Vorzüge eines Progymnasium

Ein Progymnasium ist keine „Realschule plus“ oder ein „Gymnasium light“. Ein Progymnasium ist ein ganz normales Gymnasium, allerdings nur mit den Klassenstufen 5-10. Wir unterrichten nach dem gleichen Bildungsplan wie alle anderen Gymnasien.

Progymnasien existieren vor allem im ländlichen Raum, um Schülern den mittleren Bildungsabschluss „vor Ort“ und daran anknüpfend den Besuch eines weiterführenden Gymnasiums zu ermöglichen. Ein Vorteil des Progymnasiums besteht darin, dass die Kinder nach der Grundschule weiterhin eine kleine, überschaubare und ortsnahe Schule besuchen, was den Fünftklässlern den Übergang an das Gymnasium wesentlich erleichtert. Erst nach der zehnten Klasse im Alter von 15 oder 16 Jahren, wenn die Eigenständigkeit der Jugendlichen zugenommen hat, erfolgt der Übergang an eines der großen Gymnasien in der Umgebung.

Mit Bestehen der 10. Klasse haben unsere Schüler aber auch die Möglichkeit, eine Berufsausbildung zu beginnen, denn sie verfügen ohne zusätzliche Prüfung über den mittleren Bildungsabschluss.

Familiäre Atmosphäre

Das Progymnasium Altshausen ist ein mathematisch-naturwissenschaftliches Gymnasium. Siebzehn Lehrer sowie pädagogische Kräfte unterrichten und erziehen momentan 106 Schüler. Eine geringe durchschnittliche Klassengröße ermöglicht, dass Lehrer und Schüler sich schnell und gut kennenlernen und in einer vertrauensvollen Atmosphäre miteinander arbeiten können. Der Einzelne wird in seiner Individualität wahrgenommen und in seiner persönlichen Entwicklung begleitet und bestärkt. Es entsteht eine starke Schulgemeinschaft, die durch verschiedene Unternehmungen und Projekte zusätzlich gefördert wird, z.B. Schulversammlungen, Streitschlichter etc. Schule ist nach unserer Auffassung ein Ort, an dem sich Jugendliche auf das Leben vorbereiten, sich Wissen und Fähigkeiten aneignen und ihre Persönlichkeit weiterentwickeln. Wir begleiten sie ein Stück auf diesem Weg und wollen sie nach bestem Wissen und Können unterstützen.

Sehr gute Ausstattung   Unser Schulträger, die Gemeinde Altshausen, sorgt dafür, dass unsere Schule ein heller, sauberer und freundlicher Ort ist. Wenn Schüler und Lehrer sich wohlfühlen, fällt Lernen und Unterrichten leichter. Die Ausstattung mit Lehr- und Lernmitteln ist sehr gut. Im Zuge des Digitalpakts wurde die Präsentationstechnik in allen Unterrichtsräumen grundlegend modernisiert. So verfügen alle Räume über schnelles Internet, einen Laptop, hochauflösende Beamer und ein Soundsystem. Die Schule verfügt außerdem über zwei Klassensätze iPads. Das Schulzentrum Altshausen bietet darüber hinaus eine Mensa, ein Lehrschwimmbecken sowie herausragende Sportanlagen.

Verlässliches Gymnasium   Das Progymnasium ist seit 2007 eine offene Ganztagsschule. Dadurch sind wir ein verlässliches Gymnasium geworden. Der Pflichtunterricht umfasst für die Klassen 5-7 einen und für die Klassen 8-10 zwei Unterrichtsnachmittage. Darüber hinaus können Eltern und Schüler aus einem großen Ergänzungsangebot mit etwa 30 Kursen und Angeboten wählen. Dadurch ist gewährleistet, dass Ihr Kind bei Bedarf auch an Tagen ohne Nachmittagsunterricht gut betreut ist. Dieser Spagat zwischen „möglichst wenig Zeit an der Schule verbringen müssen“ und „möglichst viel Zeit an der Schule verbringen können“ macht durchaus Sinn. Viele Eltern möchten mit ihren Kindern auch nachmittags Zeit verbringen oder sie zu Hause spielen lassen. Andere hingegen sind berufstätig und benötigen eine verlässliche Ganztagsschule und sei es nur an ausgewählten Nachmittagen.

Grundlagen für das spätere Leben   Getreu dem Motto „Bildung schafft Chancen“ ist es seit vielen Jahrzehnten unser Ziel am Progymnasium Altshausen, Kindern und Jugendlichen durch gymnasiale Bildung im ländlichen Raum eine gute Grundlage für ihren weiteren Werdegang zu vermitteln. Zu diesen Grundlagen gehören nicht nur fachliche Kompetenzen, die die Schüler für den Hochschulzugang benötigen, sondern auch soziale Kompetenzen. Auf dieser Basis können unsere Schüler später Verantwortung und auch Führungspositionen in unserer Gesellschaft übernehmen.

Bestätigung unserer Arbeit   Gute Ergebnisse unserer Schüler im Abitur und sehr gute Ergebnisse in unseren Befragungen von Kollegen, Eltern und Schülern bestätigen uns den Erfolg unserer Arbeit.