Frankreichaustausch

Vorfreude

Zu Beginn des Schuljahres wird es für unsere Siebtklässler spannend. Der Frankreichaustausch mit Schülerinnen und Schülern des Collège der südfranzösischen Partnerstadt Sausset-les-Pins wird geplant. Die Fahrt ans Mittelmeer wird im Mai stattfinden, doch bis dahin sollen sich die Deutschen und Franzosen natürlich schon ein bisschen kennen gelernt haben. Brieffreundschaften entstehen, ganz Mutige wagen sogar ein erstes Telefonat….

Aufenthalt in Frankreich

Im Mai ist es endlich soweit! Das einwöchige Abenteuer am Mittelmeer kann beginnen! Unsere Schülerinnen und Schüler verbringen eine Woche bei der Familie ihres französischen corres (Austauschpartner), lernen Land und Leute kennen und wenden die im Unterricht erworbenen Sprachkenntnisse an. Unsere Ausflüge führen – natürlich bei herrlichem Wetter - an touristisch sehr bekannte Orte, wie z.B. nach Nîmes und Avignon oder an den Pont du Gard. Ein Tag an der französischen Schule steht ebenfalls auf dem Programm.

Vorfreude II

Der Gegenbesuch der französischen Gruppe ist für Oktober vorgesehen. Die Freude, die französische Freundin bzw. den französischen Freund nach einigen Monaten wiederzusehen, ist bei vielen groß. Wochenendausflüge werden geplant, Treffen in der Gruppe verabredet, Speisepläne überlegt.

Besuch der Franzosen in Altshausen

Für unsere französischen Gäste ist der Aufenthalt in Süddeutschland ebenfalls ein Erlebnis. Schon die Anreise durch den Schwarzwald ist etwas Besonderes – einen solchen Wald gibt es in Südfrankreich nämlich nicht. Die Ausflüge in unserer Region führen die Gruppe in der Regel nach Ravensburg, Ulm und an den Bodensee. Natürlich nehmen die französischen Schülerinnen und Schüler auch einen Tag am Unterricht in unserer Schule teil.

Freundschaft

Bei der Verabschiedung werden häufig weitere gegenseitige Besuche abgesprochen, aus denen dann nicht selten lebenslange Freundschaften entstehen.