Herzlich willkommen!

Im Namen der Schulgemeinschaft des Progymnasium Altshausen begrüßen wir Sie sehr herzlich auf der Homepage des Progymnasium Altshausen. Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Schule und unserer Arbeit.

Diese Website wird Sie über aktuelle Ereignisse unserer Schule informieren. Zudem erhalten Sie einen Einblick über das erstaunlich vielfältige Lernangebot unserer kleinen Schule. Schnell werden Sie erkennen, dass der Blick unserer Lehrkräfte weit über das „reine“ Unterrichten hinausgeht.

Die Entwicklung von Sozial- und Medienkompetenzen sowie die Berufsorientierung sind nur einige Beispiele dafür. Mit unserem „Fördern und Fordern – Konzept“ wollen wir die individuellen Schwächen und Stärken Ihres Kindes gezielt erkennen und entsprechend begleiten. Auch unsere kostenfreie Hausaufgabenbetreuung leistet hier gute Dienste.

Eine Bereicherung des Schulalltags sind zweifellos unsere Arbeitsgemeinschaften im musikalischen, künstlerischen und sportlichen Bereich. Hier finden die Schüler einen guten Ausgleich zum Schulalltag.
„Nichts entwickelt die Intelligenz wie das Reisen.“ Dieser Erkenntnis Emile Zola folgend fördern ein- und mehrtägige Angebote wie Exkursionen, Kennenlerntage, Schullandheime, der Frankreichaustausch, die Lechwegwanderung und die Berlinfahrt die persönliche Entwicklung der Schüler.

Beim Herumstöbern auf unserer Homepage werden Sie noch weitere Beispiele für eine lebendige und lebhafte Schulgemeinschaft finden. Dazu tragen unsere engagierten Lehrkräfte, unser fleißiges Mitarbeiterteam und nicht zuletzt unsere Schülerinnen und Schüler sowie deren tatkräftige und ideenreiche Eltern bei. Das sollte man am besten selbst mal erleben.

Ihr Schulleitungsteam
Katharina Finkbeiner und Martin Lutz