No module Published on Offcanvas position

Willkommen

Wir begrüßen Sie auf der Homepage des Progymnasium Altshausen.

Nächste Termine

18 Mai
Klasse 7/8: Frankreichaustausch
Datum 18.05.2022 - 25.05.2022
24 Mai
Klasse 6: BK-AG
24.05.2022
24 Mai
Klasse 5: NT alle
24.05.2022
24 Mai
24 Mai
26 Mai
Feiertag
26.05.2022
27 Mai
unterrichtsfrei
27.05.2022
31 Mai

Berufsorientierung...

 

Auch im Bereich der Studien- und Berufsorientierung sind wir der Entwicklung an anderen Gymnasien des Landes einige Jahre voraus. Bereits lange bevor die Berufsorientierung verpflichtend wurde, hat unsere Schule dafür eine Poolstunde in Klasse 9 verwendet. Im Bildungsplan für das Gymnasium werden diese Inhalte seit 2018 im Fach „Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung“ ab Klasse 8 aufgegriffen. Wie an allen Gymnasien machen auch unsere Schüler ein einwöchiges BOGY–Praktikum (=Berufsorientierung am Gymnasium), das bei uns in Klasse 9 stattfindet. Dazu kommen Informationsveranstaltungen, Besuche der Agentur für Arbeit und vieles mehr. BOGY soll den Schülern einen ersten Zugang zur komplexen Welt der Berufe eröffnen und wichtige Impulse im Orientierungsprozess geben. Dabei sollen aber auch ganz praktische Dinge eingeübt werden, die für Berufswahl und Bewerbung erforderlich sind.

durch Bildungspartnerschaftenxxxx

Als eines von wenigen Gymnasien im Landkreis Ravensburg wurde uns von der IHK Bodensee-Oberschwaben das BoriS-Berufswahlsiegel zum inzwischen dritten Mal überreicht. Damit wurde uns erneut die hohe Qualität unserer Berufsorientierung bestätigt. Noch bevor Bildungspartnerschaften mit Firmen verpflichtend eingeführt wurden, unterzeichneten wir 2010 eine Kooperationsvereinbarung mit der Firma Stadler Anlagenbau GmbH, der AOK Bodensee-Oberschwaben und der Volksbank Altshausen. Inzwischen sind mit dem Wohnpark St. Josef der St. Elisabeth-Stiftung, der Intratec Team GmbH Altshausen und dem Jungen Kunsthaus Bad Saulgau drei weitere starke Partner hinzugekommen.

durch eine Berufsmesse 

Alle zwei Jahre veranstalten wir mit den anderen Schulen des Schulzentrums Altshausen eine Berufsmesse. Jährlich werden gemeinsame Betriebserkundungen durchgeführt.

durch unsere Schülerfirma 

Seit 2009 gibt es am Progymnasium die Schülerfirma firma8. Die Schüler der 8. Klasse bilden zu Beginn des Schuljahres verschiedene Projektgruppen, z.B. Verkauf von Bio-Olivenöl, Stand auf dem Weihnachtsmarkt, Bewirtungsaktionen. Durch die Arbeit in der „Firma“ erwerben alle Schüler Grundkenntnisse des Wirtschaftens, u.a. in dem Bereichen Buchhaltung, Einkauf/Verkauf, Marketing. Der Bildungsplan im Fach Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung wird somit anschaulich und praxisnah umgesetzt. 

BoriS-Siegel 

Als Bestätigung unserer hohen Qualität bei der Berufsorientierung hat das Progymnasium Altshausen 2021 zum dritten Mal in Folge das BoriS-Berufswahlsiegel von der IHK-Bodensee-Oberschwaben überreicht bekommen.

Progymnasium Altshausen

Ebersbacher Straße 18
88361 Altshausen
rektorat@progymnasium-altshausen.de
07584/920 78-0
07584/920 78-19
https://www.progymnasium-altshausen.de

Google Map

Google Maps

Unser Schulträger

Gemeinde Altshausen

Hausanschrift:
Hindenburgstraße 2
88361 Altshausen
07584/9206-0
07584/1012

Postanschrift:
Postfach 1163
88357 Altshausen

Unsere Bildungspartner