Skischullandheim

Sport stärkt Beziehungen

xxxx

In der 6. Klasse fahren die Schüler zusammen mit ihrem Klassenlehrer ins Skischullandheim. Beim gemeinsamen Sporttreiben lernen sich die Schülerinnen und Schüler noch besser kennen und stärken die Klassengemeinschaft.

Sozialkompetenz
& Selbst-
bewusstsein

Gemeinsames Skifahren in der Klasse ist eine neue Erfahrung, die viel Spaß macht und in unterschiedlichen Situationen immer wieder gegenseitiges Einfühlungsvermögen und Rücksichtnahme erfordert. Eine Woche mit den Klassenkameraden auf der Berghütte, fernab von Schule und Zuhause, fordert den Sechstklässlern sozialkompetentes Handeln ab und stärkt ihr Selbstbewusstsein.

Neue Erfahrungen

Für viele ist es der erste Kontakt mit den Bergen und mit dem Schneesport. Entsprechend groß sind die Augen beim Anblick der Berge, Lifte und der Vorstellung, bald selbst Teil des bunten Treibens auf den Pisten zu sein. Und entsprechend groß ist gerade bei „blutigen“ Anfängern der Stolz auf die eigene Leistung am Ende der Skiwoche.

Zeit für Gemeinsamkeit

Nach dem Skifahren gestalten die Sechstklässler kreative Hüttenabende mit geselligen Spielen und haben viel Spaß miteinander. Die gemeinsam verbrachte Zeit stellt so manche Freundschaft vor Herausforderungen und lässt auch neue Beziehungen entstehen.