Kennenlerntage

Persönliche Bindungen

Die neuen Fünftklässler sollen sich möglichst schnell in ihrer neuen Schule und in ihrer neuen Klasse wohl fühlen. Sie sollen persönliche Bindungen zu ihren Klassenkameraden und ihren Lehrern aufbauen. Dazu dient ein erster gemeinsamer Klassenausflug mit dem Klassenlehrerteam.

Zweitägiger Ausflug

In den ersten Wochen des neuen Schuljahres verbringen die Schüler und Schülerinnen zwei Tage abseits des alltäglichen Schulbetriebs miteinander während eines zweitägigen Ausflugs mit Übernachtung in der näheren Umgebung.

Gemeinsame Spiele und Gespräche

Ein buntes Programm verteilt über die beiden Tage fördert das gegenseitige Einfühlungsvermögen und die gegenseitige Rücksichtnahme. Gemeinsame Gespräche und Spiele in unterschiedlichen Kleingruppen unterstützen das gegenseitige Kennenlernen. Verschiedene Klassenchallenges, denen sich die Fünftklässler stellen, fördern den Teamgeist und die Klassengemeinschaft und lassen den Spaß nie zu kurz kommen.

Erstes Highlight am PG

So kehren die Neu-PGler stets erschöpft, begeistert und mit vielen neuen Eindrücken vom ersten gemeinsamen Ausflug zurück und freuen sich auf weitere Unternehmungen dieser Art, die ihr Schulleben bereichern.