Fordern und Fördern...

Der Schwerpunkt „Fordern und Fördern“ kann von einem kleinen Gymnasium wie dem unseren in besonderer Weise realisiert werden. Die geringere Schülerzahl ermöglicht es, den einzelnen Schüler im Blick zu haben, seine Stärken zu fördern und ihn bei Schwächen zu unterstützen.

Im Unterricht wird in allen Fächern geübt, differenziert und wiederholt. Für besonders begabte Schüler richten wir bei Bedarf ebenso eine AG ein wie Förderkurse in den Fächern Mathematik, Französisch und Englisch für leistungsschwächere Schüler. Die geringe Gruppengröße in diesen Arbeitsgemeinschaften und Kursen ermöglicht intensives Arbeiten. Für Schüler mit Lese- und Rechtschreibschwäche und für Schüler, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, gibt es ebenfalls Kurse durch ausgebildete Fachlehrerinnen.

im Ergänzungsangebot xxxx  Im Ergänzungsangebot versuchen wir besondere Neigungen im sportlichen, musischen und künstlerischen Bereich zu fördern. In diesem Schuljahr finden zwei Badminton-AGs, eine Fußball-AG sowie zwei Theater-AGs, drei Handarbeits-AGs, zwei BK-AGs, Klavierunterricht und eine Ukulele-AG statt. Unseren Schüler bieten wir in Kooperation mit unserem Bildungspartner Intratec Team GmbH außerdem eine dreiwöchige Projekt-AG im Bereich Edelstahlverarbeitung an. Für das kommende Schuljahr ist zusätzlich eine Werk-AG für die Klssenstufen 5 und 6 geplant. Das Progymnasium bietet zudem montags bis donnerstags von 13 bis 16 Uhr eine Hausaufgabenbetreuung an.  Fachkräfte unterstützen die Schüler, wenn nötig und möglich. Nach der Erledigung der Hausaufgaben werden Spiele und Aktivitäten angeboten.

in Wettbewerben   Auch die Teilnahme an Wettbewerben (beispielsweise an Mathematik- oder Kunstwettbewerben und bei Jugend trainiert für Olympia) dient der Förderung von Begabungen und Interessen. Nicht selten werden unsere Schüler mit Preisen ausgezeichnet.

durch Beratung   Durch vielfältige Beratungsangebote unterstützen wir Schüler bei Fragen und Problemen und helfen bei der Planung ihrer Schullaufbahn.