BoGy-Praktikumswoche

Praxisbezug

xxxx

In das große Thema Berufsorientierung starten wir am Progymnasium in der achten Klassenstufe. Schwerpunkte sind hier das Herausarbeiten der eigenen Interessen und Fähigkeiten sowie das Kennenlernen verschiedener Berufsfelder. Zweifelsfrei ist dieser erste Schritt von zentraler Bedeutung, er ersetzt aber nicht die wertvollen Erfahrungen, die unsere Schülerinnen und Schüler während der BoGy-Praktikumswoche in Klassenstufe 9 machen. Erfahrungsgemäß ist diese Woche in einem Unternehmen für viele der Startschuss für eine ernsthafte, realistische Auseinandersetzung mit der eigenen schulischen und beruflichen Zukunft.

Gute Vorbereitung

Natürlich ist die eigentliche Woche im Betrieb das Highlight für die Schülerinnen und Schüler. Davor steht aber ein engmaschiger Prozess, der bei der richtigen Auswahl des Betriebs, bei der Erstellung professioneller Bewerbungsunterlagen, beim Erlernen zentraler Verhaltensregeln im Betrieb und bei der konkreten Vorbereitung auf die Arbeitswoche im Betrieb unterstützen soll. Ein Besuch im Berufsinformationszentrum (Biz) bei der Agentur für Arbeit in Ravensburg ist deshalb ebenso obligatorisch wie das Bewerbertraining durch unseren Bildungspartner AOK. Jede Schülerin und jeder Schüler erhält schriftlich ein ausführliches Feedback und nimmt an einem zwei Vormittage umfassenden Bewerbertraining teil.

Großes Engagement ortsansässiger Unternehmen

Bei der Auswahl der Praktikumsbetriebe können sich unsere Schülerinnen und Schüler neben unseren Bildungspartnern auch auf die Bereitschaft weiterer ortsansässiger Unternehmen absolut verlassen und so finden alle Jugendlichen einen Platz für ihr Praktikum. Besonders stolz sind wir auf die große Bandbreite an Branchen, die sich von Behörden über mittelständische Industriebetriebe über den Bildungs- und Erziehungssektor bis hin zu Pharma- und Medizinunternehmen erstreckt.

Nach dem Praktikum ist vor dem Praktikum

Natürlich endet der Berufsorientierungprozess mit Abschluss der Praktikumswoche nicht. Unsere Schülerinnen und Schüler verfassen alle einen schriftlichen Praktikumsbericht, der anschließend benotet wird. Ziel ist es, die eigenen Erwartungen, wahrgenommen Stärken und Defizite mit den Erfahrungen im Betrieb zu überprüfen und daraus die logischen Schlüsse für die nächsten Schritte zu ziehen.

Es kommt nicht selten vor, dass die eigenen Erwartungen an ein Berufsfeld nicht erfüllt oder gar enttäuscht werden. Deshalb sind weitere Praktika in Eigeninitiative, z.B. in den Ferien, unbedingt notwendig. Die Blaupause dafür haben unsere Schülerinnen und Schüler nach Klassenstufe 9 erhalten.