Beratungslehrerin

xxxx

Mein Name ist Vitomirka Majkic-Thiel. Als Beratungslehrerin bin ich Ansprechpartnerin für Schüler, Eltern und Lehrer am Progymnasium Altshausen.

Mögliche Beratungsthemen

Beratungsthemen können sein:

Probleme rund um das Thema Lernen, Motivation und Teilleistungsschwäche, wie zum Beispiel:

• Zeitmanagement und Organisation
  • Angst vor Klassenarbeiten
  • Habe ich für mich passende Lernstrategien gefunden, um in der Schule erfolgreich zu sein?
  • Schullaufbahnberatung – „Bin ich richtig an dieser Schule?“
  • Schulbezogene Angst
  • Teilleistungsschwierigkeiten, wie Lese- und Rechtschreibschwäche oder Rechenschwierigkeiten
  • Adressen und Informationen zu weiteren Beratungsstellen

Ablauf einer Beratung

Die Beratung findet in einem geschützten Rahmen statt. Hier können Sie mir Ihr Anliegen, Ihre Fragen und Sorgen erzählen. Ich höre zunächst einmal zu, um Ihr Beratungsanliegen genau zu verstehen.

Es ist mir sehr wichtig, dass Beratungsgespräche an unserer Schule in einer Atmosphäre des Vertrauens und zum Wohle der Kinder geführt werden.

Gemeinsam werden wir dann Schritte erarbeiten, die Ihnen einen Weg zu einer möglichen Lösung aufzeigen. Wenn Sie es wünschen, werde ich Sie auf dem Weg weiter unterstützen. Bei Bedarf vermittle ich auch an externe Beratungsstellen.

Kontakt

Ich freue mich, von Ihnen zu hören. Sie erreichen mich telefonisch unter 07525 92381–10 und per E‑Mail an beratung[at]schuleamschlosspark.de.