No module Published on Offcanvas position

Nächste Termine

22 Apr.
Klasse 6: Possenhofen
Datum 22.04.24 - 26.04.24
30 Apr.
30 Apr.
30 Apr.
1 Mai
Feiertag
01.05.24
7 Mai
7 Mai

Bei wem beichtet eigentlich ein Priester?

Pfarrer Christof Mayer besucht die Klasse 6 des Progymnasiums Altshausen

Bei wem beichtet eigentlich ein Priester? Ist es stressig, Pfarrer zu sein? Diese und andere Fragen stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 des Progymnasiums Altshausen, als sie sich im Religionsunterricht mit dem Thema Kirchengemeinde beschäftigten. Wer könnte dies besser beantworten als ein Pfarrer selbst? Deshalb luden sie kurzerhand den Leiter der Seelsorgeeinheit Altshausen, Herrn Pfarrer Christof Mayer, zu sich in den Unterricht ein.

Dieser kam der Einladung gerne nach und beantwortete bereitwillig und sehr authentisch die unzähligen Fragen der Klasse. Die Kinder erfuhren dabei viel Neues über die Ausbildung, Aufgaben und Tätigkeiten eines Pfarrers.  Auch über seinen Glauben sprach Pfarrer Mayer mit den Schülern, die ihn zum Beispiel fragten, wie er sich Gott oder den Himmel vorstelle.  Natürlich blieben auch Fragen zur Person nicht aus, so etwa, welche Hobbys er habe oder ob er auch am Computer spiele. Diese beantwortete Pfarrer Mayer ebenso wie die  „Frage aller Fragen“: Messi oder Ronaldo? Hier gab er zu verstehen, dass er beide für begnadete Fußballspieler halte, sein Herz aber ganz klar für den VFB Stuttgart schlage. 
Die aufgeschlossene und offene Art, mit der Pfarrer Mayer all diese Fragen beantwortete, ließ die Kinder spüren, dass Kirche und Glaube nicht – wie oft assoziiert – alt und verstaubt sein müssen. Es wurde deutlich, dass man sich voll und ganz der Sache Jesu widmen kann, dies aber nicht ausschließt, gerne Motorrad zu fahren, Krimis zu lesen oder Fußballfan zu sein. 

Iris Ailinger, Religionslehrerin

Schule

Kontaktieren Sie uns

Progymnasium Altshausen

Ebersbacher Straße 18
88361 Altshausen
rektorat@progymnasium-altshausen.de
07584/920 78-0
07584/920 78-19
https://www.progymnasium-altshausen.de

Google Map

Google Maps

Unser Schulträger

Gemeinde Altshausen

Hausanschrift:
Hindenburgstraße 2
88361 Altshausen
07584/9206-0
07584/1012

Postanschrift:
Postfach 1163
88357 Altshausen

Unsere Bildungspartner