No module Published on Offcanvas position

Nächste Termine

22 Apr.
Klasse 6: Possenhofen
Datum 22.04.24 - 26.04.24
30 Apr.
30 Apr.
30 Apr.
1 Mai
Feiertag
01.05.24
7 Mai
7 Mai

Zu Gast bei Abraham und Sarah

Die Bibel mit allen Sinnen erleben! – So wirbt die Bibelgalerie in Meersburg auf ihrer Homepage. Und damit verspricht sie nicht zu viel. 36 Schülerinnen und Schüler aus den  Klassen 5 und 6 des Progymnasiums Altshausen konnten dort am Freitag, den 12. Mai ganz tief in den Lebensraum und die Erfahrungswelt der Bibel eintauchen. 

So durften sie in einem original nachgebauten Nomadenzelt Platz nehmen, das Mehl für die Brote mit Steinen mahlen usw. Die Geschichten der Urväter, die im Religionsunterricht immer wieder eine Rolle spielen, wurden für die Kinder so greifbar. Man konnte sich buchstäblich vorstellen, wie Abrahams Frau Sarah hinter der Zeltwand steht, lauscht und lacht.  Auch wie Jesus, Maria und Josef in Nazareth gelebt haben dürften, wurde durch den Nachbau eines Hauses aus der Zeit des neuen Testaments dinghaft erfahrbar. 

Doch nicht nur die Menschen und Orte der Bibel wurden thematisiert. Auch deren Aufbau, Entstehung und Überlieferung erschlossen sich die Schüler im eigenen Tun. Wie fühlt sich Ziegenhaut an, auf die einige Texte der Bibel geschrieben wurden? Gelingt es mir, mit einer Feder Sätze der Bibel abzuschreiben, wie es in den Klosterschulen des Mittelalters geschah? Den Psalm 23 druckte sich jede Klasse sogar eigenhändig an einer Druckerpresse, die der Gutenbergs sehr nahe kam.  

Außerdem gab es verschiedene Ausgaben der Bibel zu betrachten, wobei ein Exemplar der kompletten Bibel auf 4x4 mm die Schüler besonders beeindruckte.

Die PGler verfolgten die Führung durch das Museum mit großer Aufmerksamkeit und Wissbegier, wofür die Mitarbeiterinnen der Bibelgalerie ihnen auch ausdrücklich ein dickes Lob aussprachen. Natürlich macht so eine Reise durch die Jahrtausende auch müde und hungrig und die Kinder hatten sich eine Pause am Bodensee, zu der sich sogar die Sonne zeigte, redlich verdient.

Iris Ailinger, Fachschaft Religion

Schule

Kontaktieren Sie uns

Progymnasium Altshausen

Ebersbacher Straße 18
88361 Altshausen
rektorat@progymnasium-altshausen.de
07584/920 78-0
07584/920 78-19
https://www.progymnasium-altshausen.de

Google Map

Google Maps

Unser Schulträger

Gemeinde Altshausen

Hausanschrift:
Hindenburgstraße 2
88361 Altshausen
07584/9206-0
07584/1012

Postanschrift:
Postfach 1163
88357 Altshausen

Unsere Bildungspartner