No module Published on Offcanvas position

Nächste Termine

1 März
1 März
4 März
5 März
5 März
Anmeldung in Klasse 5 (2024/25)
05.03.24 - 08.03.24
12 März
12 März
12 März

Das erste Mal dabei – Interview mit Justina und Magdalena

Die beiden Schülerinnen Magdalena und Justina des Progymnasiums haben in diesem Jahr das erste Mal bei einem Konzert des MV Altshausen mitgespielt.

Frage: Justina und Magdalena, wie war es für euch, als ihr das erste Mal beim großen Konzert mitgespielt habt?

Justina: Es war sehr aufregend, hat aber viel Spaß gemacht, so in der ganzen Kapelle mitzuspielen.

Magdalena: Ich war davor schon echt aufgeregt, weil es das erste Konzert war, aber alles in allem war cool und echt super.

Frage: Hattet ihr davor auch schon Auftritte oder habt ihr „nur immer“ geübt?

Magdalena: Wir hatten davor Unterricht und waren in Saulgau eine Zeitlang bei den Bläserlingen und dann beim Jugendblasorchester. In Altshausen waren und sind wir bei den Youngstars und hatten also auch schon Auftritte.

Frage: Welches Instrument spielst du eigentlich Magdalena …

Magdalena: Ich spiele Saxophon.

Frage: … und du Justina?

Justina: Ich spiele auch Saxophon.

Frage: Als ihr gelernt habt, euer Instrument zu spielen, was war für euch am schwierigsten?

Justina: Ganz am Anfang fand ich es schwierig einen Ton rauszukriegen, aber das ging dann relativ schnell. Was ich immer noch ein bisschen schwer finde, ist, die tiefen Töne schnell zu spielen.

Magdalena: Also, bei mir ist das gleich wie bei Justina gewesen, am Anfang überhaupt einen Ton rauszubekommen. Inzwischen sind es schnelle Tonwechsel, die zwei höchsten Töne und die zwei tiefsten Töne.

Frage: Heißt das, man braucht eine besondere „Reinblas-Technik“ oder warum ist es am Anfang schwierig, einen Ton rauszubekommen?

Justina: Man braucht einen bestimmten Ansatz vom Mund und den richtig zu finden, ist am Anfang schwierig.

Frage: Wie lange lernt ihr euer Instrument schon?

Magdalena: Ich lerne jetzt inzwischen seit fünf Jahren …

Justina: … und ich seit vier Jahren.

Ganz herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Fragen, weiter viel Ausdauer beim Üben und noch viele schöne Konzerte zusammen mit dem MV Altshausen.

K. Finkbeiner

Schule

Kontaktieren Sie uns

Progymnasium Altshausen

Ebersbacher Straße 18
88361 Altshausen
rektorat@progymnasium-altshausen.de
07584/920 78-0
07584/920 78-19
https://www.progymnasium-altshausen.de

Google Map

Google Maps

Unser Schulträger

Gemeinde Altshausen

Hausanschrift:
Hindenburgstraße 2
88361 Altshausen
07584/9206-0
07584/1012

Postanschrift:
Postfach 1163
88357 Altshausen

Unsere Bildungspartner