No module Published on Offcanvas position

Nächste Termine

25 Juli
Sommerferien bis
Datum 25.07.24 - 08.09.24

Kennenlerntage der Klasse 5

Die Kennenlerntage der Klasse 5 an unserer Schule sind für die Neuankömmlinge stets ein besonderes Highlight. Dieses Jahr führte uns die Reise ins benachbarte Bad Saulgau, wo wir in den städtischen Parkanlagen eine ideale Spielwiese vorfanden, uns bei verschiedenen Gruppenspielen näher kennenzulernen und unsere Kommunikation und Zusammenarbeit zu stärken.

Zunächst erklommen wir den Aussichtsturm auf der Schillerhöhe, dort mussten wir feststellen, dass wir für den perfekten Rundblick noch ein wenig an Körpergröße zulegen müssen, vielleicht sollten wir in der 10. Klasse noch einmal vorbeischauen ;-) Im nahe gelegenen Kurpark erpuzzelten wir uns das Ziel unserer nächsten Station: den Naturthemenpark. Nach einer kleinen Wanderung erwartete uns dort eine abwechslungsreiche Rallye mit lustigen und spannenden Aufgaben, die unsere ganze Kreativität und Teamfähigkeit erforderten.  Gegen Abend brachen wir nach Fulgenstadt auf, wo wir unsere Schlafsäcke in der Turnhalle ausrollten.  Auch wenn bereits die ersten Müdigkeitszeichen aufflackerten, war noch lange nicht an Nachtruhe zu denken. Ein besonderes Event bereitete uns der aus Altshausen stammende Ortsvorsteher von Fulgenstadt, der es sich nicht nehmen ließ, uns nach dem Abendessen höchstpersönlich die örtlichen Feuerwehrfahrzeuge vorzuführen.  Im Anschluss daran forderten uns die abendlichen Teamchallenges noch einmal komplett und weckten den höchsten Einsatz aller, manche setzten sogar den letzten Wackelzahn ein ;-). Als wir schließlich doch irgendwann in unseren Schlafsäcken lagen, dauerte es noch einige Zeit, bis wirklich alles bequatscht war und auch die letzten Äuglein zufielen. Mit verschlafenen Augen und einem Nutellafrühstück als Booster machten wir uns am nächsten Tag auf den Heimweg nach Altshausen. Dort angekommen konnten wir auf zwei ereignisreiche Tage zurückblicken, in denen wir unsere Klassenkameraden besser kennengelernt, viel gelacht und gespielt hatten und begonnen hatten, eine Klassengemeinschaft zu entwickeln. 

Manuela Ender, Klassenlehrerin Kl. 5

Schule

Kontaktieren Sie uns

Progymnasium Altshausen

Ebersbacher Straße 18
88361 Altshausen
rektorat@progymnasium-altshausen.de
07584/920 78-0
07584/920 78-19
https://www.progymnasium-altshausen.de

Google Map

Google Maps

Unser Schulträger

Gemeinde Altshausen

Hausanschrift:
Hindenburgstraße 2
88361 Altshausen
07584/9206-0
07584/1012

Postanschrift:
Postfach 1163
88357 Altshausen

Unsere Bildungspartner